Schneller tippen mit dem 10-Finger-Schreibsystem

Schneller tippen mit dem 10-Finger-Schreibsystem

Nicht allen, die täglich am Computer arbeiten, geht das Tippen leicht von der Hand. Während in früheren Zeiten das Maschinenschreiben noch in der Schule gelehrt wurde, entwickeln heute die meisten ihr eigenes Tippsystem, bei dem nur einige wenige Finger zum Einsatz kommen. Dies bringt nicht nur Einschränkungen bei der Tippgeschwindigkeit mit sich, sondern ist in der Regel auch nicht sonderlich ergonomisch. Deshalb ist es sinnvoll, sich das 10-Finger-Schreibsystem anzueignen.

Schneller schreiben dank fester Regeln

Auf den heutigen Tastaturen sind die Buchstaben noch immer so wie in den Anfangszeiten des Maschinenschreibens angeordnet. Durch eine sinnvolle Nutzung aller zehn Finger kann aber gerade am Computer eine enorme Schreibgeschwindigkeit erreicht werden. Bei dem 10-Finger-Schreibsystem werden jedem Finger bestimmte Tasten zugeteilten, die von einer Grundstellung aus bedient werden. Dank leicht erhabener Markierungen auf den Buchstaben F und J können die Finger auch dann problemlos die Grundhaltung einnehmen, wenn der Schreibende nicht auf die Tastatur schaut. Mit etwas Übung kann mit diesem System eine Geschwindigkeit von 200 bis 400 Anschlägen pro Minute erreicht werden.

Mit zehn Fingern tippen lernen

Wer Maschinenschreiben nicht in der Schule lernen konnte und auch keinen Kurs besuchen möchte, hat heute vielfältige Möglichkeiten, sich diese Fähigkeit anzueignen. Zahlreiche Anbieter stellen in speziellen Programmen oder online Materialien bereit, um mit zehn Fingern tippen zu lernen. Dabei werden zunächst einfache Buchstaben-Kombinationen getippt, um die Bewegungsabläufe einzuüben. Nach und nach wird die Schwierigkeit der Übungen erhöht. Durch tägliches Üben kann rasch die Geschwindigkeit gesteigert werden, und schon nach kurzer Zeit gelingt es, Texte zu schreiben, ohne dabei die Finger zu beobachten oder unter schmerzenden Handgelenken zu leiden.

Bild: Bigstockphoto.com / undrey

Share this post