Die virtuelle Handynummer – anonym SMS empfangen

Die virtuelle Handynummer – anonym SMS empfangen

Wer kennt das Problem nicht. Man will sich im Internet auf einer Seite anmelden um Zugang zu Informationen in geschützten Bereichen zu erhalten. Leider wird dazu die Angabe einer Handynummer benötigt, die man schließlich widerwillig angibt um doch den dringend benötigten Freischaltcode zu erhalten. Und schon geht es los mit Werbe-SMS und anderen lästigen Störungen.

Hier kann eine virtuelle Handynummer, auch Wegwerf-Handynummer Abhilfe schaffen. Aber eines vorab: Wer sich jetzt schon vollkommen anonym telefonieren sieht liegt falsch. Das anonyme Verwenden der Dienste ohne Registrierung kann nur für den Empfang von SMS, nicht aber für das anonyme Telefonieren genutzt werden um Missbrauch und rechtliche Probleme von vornherein auszuschließen.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Kostenlos und teilweise ohne Anmeldung stellen einen Vielzahl von Anbietern Telefonnummern zur Verfügung, an die die benötigte SMS geschickt werden kann. Die empfangenen Nachrichten können dann im Internet eingesehen werden. Dabei sind die Nachrichten aber für jedermann sichtbar, da diese Nummern von einer Vielzahl von Menschen gleichzeitig benutzt werden. Auf den Empfang von persönlichen oder sensiblen Daten sollte somit unbedingt verzichtet werden. Weitere Dienste wie eine private Inbox oder Archive stehen dem Nutzer erst nach Registrierung zur Verfügung und sind dann meist auch kostenpflichtig.

Somit beschränkt sich der Nutzen der virtuellen Handynummern auf eher unpersönliche, automatisierte Kommunikation. Allerdings bietet sich Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und anonym SMS-Nachrichten senden zu lassen, ohne ihre persönliche Rufnummer preisgeben zu müssen und so Ihre persönlichen Daten zu schützten.

Share this post