Ein DSL Speedmesser prüft die Geschwindigkeit der Internetverbindung

Ein DSL Speedmesser prüft die Geschwindigkeit der Internetverbindung

Internet ist längst Teil unserer alltäglichen Kommunikation und sowohl aus dem Privat- wie auch Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Die rasend schnelle technologische Entwicklung der Netze lässt dabei den Kunden oftmals den Überblick verlieren, sodass es Sinn macht, aufgrund von unabhängigen Tests die Bedingungen, vor allem aber die Geschwindigkeit seiner Internetverbindung zu testen.

Ein DSL Speed-Test gibt Auskunft

Wer mit Hilfe eines kostenlosen Speed-Tests seine eigene Internetverbindung checken lässt, nutzt dabei ein Verfahren, bei dem eine Reihe von Testdaten unterschiedlicher Größen vom Server heruntergeladen werden. Dies wird als Download-Test bezeichnet und gibt Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der Downloads aus dem Internet erfolgen. Der Test kann aber auch mit umgekehrten Vorzeichen erfolgen, das heißt es wird die Geschwindigkeit gemessen, mit der Dateien ins Internet geladen werden. Fachlich korrekt wird dies als Upload-Rate bezeichnet. Diese beiden unterschiedlichen Größen bei einem Speed-Test sind wichtig, um das genaue Messergebnis zu erhalten. Auch wenn die Bandbreite nie zu 100% bestimmt werden kann, gibt es ein aussagekräftiges Ergebnis. Einen solchen Geschwindigkeitstest können Sie z.B. bei dslregional.de durchführen.

Einige Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Damit ein Speedmesser auch zuverlässig funktioniert, sollten während des Tests eventuell aufgerufene Websites sowie im Hintergrund laufende Programme geschlossen werden. Grundsätzlich versteht es sich von selbst, dass während des Testablaufs auch nicht gleichzeitig Up- oder Downloads erfolgen. Dies alles würde die Zuverlässigkeit des Speed-Tests beeinträchtigen und das Ergebnis fälschen. Einige installierte Antiviren- oder sonstige Programme können die Geschwindigkeit beeinflussen und sollten während des Tests deinstalliert werden. Klar ist aber, dass sie sofort nach Beendigung wieder installiert werden sollten um den Computer entsprechend zu schützen.

Share this post