MMS versenden und abrufen: Die richtigen Eplus-MMS-Einstellungen

MMS versenden und abrufen: Die richtigen Eplus-MMS-Einstellungen

Die meisten Handy-Besitzer möchten die Möglichkeit nutzen, mit ihrem Handy Nachrichten via Mms zu verschicken. Hierzu werden die jeweiligen Zugangsdaten vom Betreiber des jeweiligen Netzes benötigt. In der Regel sind diese bereits vom Hersteller ins Handy integriert. Doch bei manchen Betreibern bekommt der Nutzer nach der ersten Anmeldung im Netz eine Sms zugesandt. beim Öffnen dieser Nachricht erhält der Handy-Besitzer die benötigten Daten dann automatisch. Es kann verschiedene Gründe geben, warum das automatische Erhalten der Konfigurationsdaten nicht funktioniert. Dann können die Daten auch manuell eingegeben werden. Sollte die erwähnte Nachricht aus Versehen gelöscht worden sein, besteht die Möglichkeit, die Sms beim Netzbetreiber erneut anzufordern, was ebenfalls per Sms oder auch übers Internet getan werden kann. Bei dem Anbieter Eplus wird dazu im Menu des Handys der Hilfebereich für Mms aufgerufen und dort die eigene Rufnummer des Handys eingegeben. Um dann die Zugangsdaten als Sms anzufordern muss der eigene Handytyp angegeben werden und dann ist es nur noch erforderlich auf die gewünschte Sms zu warten, um das Handy für Mms zu konfigurieren.

Die Zugangsdaten für Eplus, um Mms abrufen und empfangen zu können, lauten:

  • APN mms.eplus.de
  • Benutzername mms
  • Passwort eplus
  • Gateway-IP-Adresse 212.023.097.153
  • Port 5080
  • Homepage http://mms/eplus

Nachdem das Handy erfolgreich für Mms konfiguriert wurde, hat der Nutzer die Möglichkeit, Mms Nachrichten nicht nur ins eigene Netz, sondern auch in fremde Netze zu verschicken. Auch im Ausland müssen keine erneuten Einstellungen vorgenommen werden, sofern der dort genutzte Netzbetreiber ein entsprechendes Abkommen mit Eplus hat. Um eine Mms an eine E-mail-Adresse zu senden, wird statt einer Rufnummer einfach die gewünschte E-mail-Adresse ins entsprechende Feld eingegeben und anschließend wie gewohnt versendet.

Share this post