Die Qual der Wahl – welcher Telefonnetzanbieter ist der Beste?

Die Qual der Wahl – welcher Telefonnetzanbieter ist der Beste?

Kunden, die sich heute ein Handy oder ein Telefon zulegen stehen vor der einer schwierigen Entscheidung. Es gibt zahlreiche Telefonnetzanbieter, die sich mit ihren Preisen unterbieten und wenn ein Vertrag abgeschlossen wurde, dann kommt ein paar Tage später unter Garantie ein Angebot, das noch einmal ein Stückchen besser zu sein scheint.

Die eigenen Bedürfnisse klären

Ein Telefonanbieter-Test macht nur dann wirklich Sinn, wenn sich der Kunde selber darüber im Klaren ist, was er eigentlich will. Für Interessenten, die viel und in alle möglichen Netze telefonieren, kommt eine Allnet-Flatrate in Frage. Wer zum anderen Extrem tendiert und das Handy nur gelegentlich nützt, dem reicht ein Prepaid-Tarif in der Regel aus. Viele dieser Tarife sind zudem noch mit diversen Tarifoptionen gekoppelt. Sehr oft wird beispielsweise zusätzlich eine Internet-Flatrate angeboten. Wer mit dem Handy oft im Internet unterwegs ist, für den ist dies sicherlich eine gute Wahl. Die Kombinationsmöglichkeiten der Tarife scheinen fast grenzenlos. Bei Laufzeit-Tarifen ist häufig im Bundle noch hochwertige Hardware wie ein aktuelles Smartphone oder ein Notebook enthalten. Eine Finanzierung dieser Geräte per Handyvertrag kann eine gute Möglichkeit sein – ist es aber nicht zwangsläufig. Daher gilt es hier, das Angebot vorab durchzurechnen.

Ein Tarifvergleich hilft weiter

Wer für sich selber geklärt hat, was er für Bedürfnisse hat, der ist leider immer noch nicht in Besitz des passenden Vertrages. Vergleichsseiten im Internet helfen weiter. Der Interessent kann dort seine Eckdaten eingeben und erhält binnen weniger Sekunden einen passenden Anbieter. Für den Kunden ist es wichtig, dass Rabatte schon mit eingerechnet sind, denn diese verändern natürlich das Preisgefüge des Angebots und nur so sind die einzelnen Mobilfunkanbieter bzw. deren Angebote korrekt miteinander zu vergleichen.

Share this post