Die Information “SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen” auf der Handy-Anzeige bedeutet nicht sofort einen schweren Defekt. Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum eine SIM-Karte nicht registriert werden kann und einige davon sind ganz leicht und ohne großen Aufwand zu beheben.
Ist die Simkarte freigeschaltet?
Sollte es sich um eine neue Sim handeln, die Sie noch nie verwendet haben, dürfte es mit Sicherheit daran liegen, dass die Karte noch nicht freigeschaltet wurde. Der Aktivierungsvorgang kann bei den meisten Anbietern online ausgelöst werden, teilweise auch über die Kundenhotline. Dazu wird die Simkartennummer benötigt, die auf der Karte selbst vermerkt ist. Die Aktivierung selbst nimmt dann meist nur wenige Stunden in Anspruch. Das Handy muss dafür unbedingt ausgeschaltet sein. Schalten Sie Ihr Handy ab und zu ein und wieder aus, bis die Karte aktiv ist, was Sie daran erkennen können, dass die Registrierung im Netz erfolgreich ist und Sie Ihr Handy damit verwenden können.
Ein Neustart ist nie verkehrt
Ist dies nicht der Grund, ist grundsätzlich als erster Schritt immer ein Neustart zu empfehlen. Die Fehlermeldung kann auch bei laufendem Betrieb des Mobiltelefons auftreten, es kann etwa an einer lockeren Halterung im Gerät oder Gebrauchsspuren an der SIM-Karte liegen. Sollte auch bei Neustart die Fehlermeldung weiter auftreten, so empfiehlt es sich, das Telefon auszuschalten, Karte und Akku zu entfernen, alles wieder einzlegen und das Mobiltelefon neu zu starten.
Ist die Karte oder das Handy defekt?
Funktioniert die Registrierung dann immer noch nicht, sollte ein so genannter Kreuztausch durchgeführt werden: Testen Sie Ihre Simkarte in einem anderen Gerät und umgekehrt das Handy mit einer anderen Simkarte. So lässt sich schnell herausfinden, ob es am Handy oder an der Karte liegt. Wenn die Simkarte kaputt ist, können Sie beim Anbieter eine Ersatzkarte beantragen, die teilweise jedoch kostenpflichtig ist.