Handynr. orten – kostenlos, ohne Anmeldung und ohne Abo?

Handynr. orten – kostenlos, ohne Anmeldung und ohne Abo?

Als die Handyortung erstmals auf den Markt kam, da stand dahinter der Grundgedanke, ein verlorenes Handy wieder finden zu können. Allerdings war es über diesen Dienst auch möglich, Kinder oder auch den eigenen Ehepartner zu überwachen. Um nun dieser illegalen Überwachung einen Riegel vorzuschieben, war eine gesetzliche Regelung notwendig. Diese Regelung besagt, dass es unter anderem nicht mehr möglich ist, den Dienst der Handyortung anonym und ohne vorherige Anmeldung zu nutzen. Das soll vor allem dem Schutz der Privatsphäre dienen. Es ist heute also nicht mehr möglich, völlig anonym eine Handynr. orten zu lassen. Selbst Staatsorganen, welche natürlich auch über dieses Mittel verfügen, ist es nicht erlaubt, ohne hinreichenden Verdacht Handys zu orten.

Handyortung ohne versteckte Kosten

Viele Provider werben mit der Möglichkeit, ein Handy orten zu lassen. Diesen Dienst lassen sie sich in der Regel gut bezahlen. Nicht selten wird dem Nutzer vorgegaukelt, dass die Handyortung kostenlos sei. Über versteckte Hinweise im Kleingedruckten wird dem ahnungslosen Kunden so ein Abo verkauft. Eine Handyortung ohne Abo ist eigentlich nur über Google Latitude machbar. Aber auch hier gibt es Regeln zur Nutzung des Dienstes. In jedem Fall, egal ob über Google oder einen anderen Anbieter, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ohne vorherige Anmeldung ist es rein rechtlich nicht möglich, diesen Dienst zu nutzen.

Share this post