iPhone 3G s: Simlock entfernen

iPhone 3G s: Simlock entfernen

Lange hat man gewartet, das eigene Iphone 3Gs ist in den Händen, doch sehr oft muss man feststellen, dass das Smartphone wunderbar funktioniert, aber die eigene Sim-Karte nicht anerkennen will. Schnell wird klar, das Iphone hat einen Simlock. Doch es gibt dafür Lösungen, die man auch als Laie durchführen kann.

Iphone 3G: Simlock entfernen nach 2 Jahren

Das Handy kann, wenn es schon zwei Jahre in einem Vertrag genutzt wurde, freigeschaltet werden. Entweder geht man auf die Seite Providers oder direkt auf die Telekomseite und lässt es dort mit der Angabe der IMEI-Nummer des Gerätes entsperren. Diese Nummer erhält man entweder über die Eingabe des Codes: *#06#, über das Menü des Iphones über iTunes oder im Handy direkt unter “Allgemein”. Nach der Entsperrung, die bis zu 48 Stunden dauern kann, muss man das Smartphone ausschalten, ausgeschaltet mit dem Computer verbinden, iTunes starten und dann das iPhone aktivieren. Daraufhin wird das Gerät von selbst die Entsperrung übernehmen.

Jailbreak und Unlock: Simlock vorzeitig entfernen

Erfahrenere Anwender können das Handy auch jailbreaken, auch vor dem Ablauf der zwei Jahre! Jedoch ist diese Variante komplizierter und es erlischt die Option, einfach wieder eine Apple-Software aufzuspielen. Hier ist das bekannteste Programm “redsnOw”.

Nach einem erfolgreichen Jailbreak muss das Smartphone dann noch vom Simlock befreit werden. Hierfür muss man über den neu auf dem iPhone entstandene Programm “Cydia” die Anwendung Ultrasn0w installieren und das richtige Baseband aufgespielt werden. (04.26.08, 05.11.07, 05.12.01, 05.13.04)

Doch wie gesagt, diese Variante ist anspruchsvoller und nur schwer umkehrbar!

Share this post