Die Pdp-Authentifizierung sorgt für die mobile Internetverbindung

Die Pdp-Authentifizierung sorgt für die mobile Internetverbindung

Mobiles Internet wird immer beliebter und gehört für viele bereits zum Anspruch an ein modernes technisch überzeugendes Handy. Damit man mit diesem auch problemlos von unterwegs online gehen kann, muss eine erfolgreiche Pdp Authentifizierung möglich sein. Oftmals macht dies Probleme, die jedoch mit einfachen Maßnahmen meist behoben werden können und damit mobiles Surfvergnügen wieder gewährleistet ist.

Kein Netz bedeutet keine Internetverbindung

Egal bei welchem Tarifanbieter man sein Handy angemeldet hat, die Pdp Authentifizierung ist immer Grundvoraussetzung für die Erkennung im Netz. Funktioniert dies nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu überprüfen und zu beheben. Als ersten Schritt sollte überprüft werden, ob das Handy generell noch funktioniert. Kann damit telefoniert und SMS geschrieben werden, besteht zumindest eine Verbindung zum Telefonnetz. Simpel, aber meist effektiv ist es, das Handy kurzfristig komplett auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb zu nehmen. Bringt diese Maßnahme keinen Erfolg, kann man auch versuchen die SIM-Karten zu tauschen. Wer mit einer SIM-Karte eines anderen Netzanbieters ins Internet kommt, weiß damit, dass nicht das Handy den Fehler verursacht, sondern der Netzanbieter.

iPhones sind oft betroffen

So praktisch und effektiv iPhones auch sind, bieten sie auch oft Fehlerquellen. Wer hier Probleme mit der korrekten Authentifizierung hat, der kann versuchen das Handy komplett auszuschalten bzw. die SIM-Karte zu entfernen. Anschließend wählt man im Einstellungsmenü den Punkt “Zurücksetzen”, der unter “Allgemein” zu finden ist. Dann wird nochmal die Auswahl “Netzwerkeinstellungen” gedrückt und das iPhone komplett ausgeschaltet. Nach dem Einsetzen der SIM-Karte kann das Gerät wieder in Betrieb genommen werden.

Share this post