Whatsapp Spionage – Wie funktioniert das?

Whatsapp Spionage – Wie funktioniert das?

Whatsapp ist das Programm schlechthin für Mobilfunkgeräte, um schnell und kostenfrei kommunizieren zu können. Durch die einfache und damit vor allem anwenderfreundliche Benutzeroberfläche ist der Austausch von Kurznachrichten, Fotos und Audiodateien ein Kinderspiel. Täglich funken über 17 Milliarden Nachrichten über Whatsapp. Weltweit wird diese Messengerapplication von Jung und Alt zum Versenden von Nachrichten und Daten benutzt.

Gefahren beim Verwenden von Whatsapp

Aufgrund dieser leichten und einfachen Anwendung von Whatsapp, ist die Verführung groß viele private Daten an einen großen Kreis an Freunden, Bekannten und Familienmitglieder zu verschicken. Dabei wird nicht selten sehr leichtfertig und naiv damit umgegangen. Somit steigt natürlich auch das Interesse von Dritten und Whatsapp Spionage ist für dieses Klientel interessant. Es wird davon ausgegangen, dass zum einen die Sicherheit der Application an sich lückenhaft ist und zum anderen die Entwicklung von Spionage Apps voranschreitet. Demnach können diese Programme zur Whatsapp Spionage nicht nur die Anwendung an sich überwachen, sondern auch im Idealfall den gesamten Datentransfer des Smartphones ausspähen. Außerdem wurde festgestellt, dass Whatsapp die Daten bei jeder Konversation unverschlüsselt weiter gibt und so für Angreifer optimale Bedingungen liefert, sich an Informationen wie Fotos, Telefonnummern und vielem mehr zu bedienen.

Wie kann man sich vor der Whatsapp Spionage schützen?

Eine Variante wäre, einfach die App nicht benutzen. Aber Vermeidung schließt nun mal keine Sicherheitslücken, also sollte man einfach einige Maßnahmen ergreifen, beispielsweise keine öffentlichen WLAN Netze nutzen, sondern lieber über das eigene Netz oder verschlüsselte WLANs Whatsapp nutzen, das ist immer noch die sicherste Lösung vor fremden Zugriffen.

Share this post