Die Simyo Service Hotline

Die Simyo Service Hotline

Als sie im Mai 2005 an den Start ging, war die Simyo GmbH einer der ersten Mobilfink-Discounter in Deutschland. Seitdem hat sich bei der E-Plus Tochter viel verändet, und auch am Kundendienst sind diese Änderungen nicht spurlos vorübergegangen.

Seit 2013 ist die Simyo Service Hotline unter einer neuen Nummer erreichbar. Passend zu den Flatrates im Angebot von Simyo wurde auch das Kostenmodell der Hotline dahingehend überarbeitet, so dass der Simyo Support nun zum Festpreis aus dem Festnetz und auch aus dem Mobilfunknetz zu erreichen ist.

Dies ist insofern eine interessante Neuerung, als dass Vertrieb und auch Kundensupport ausschließlich via Internet oder Telefon abgewickelt werden. Somit bietet Simyo nun nicht nur für Neukunden, die Bestellungen über eine kostenfreie Rufnummer aufgeben können, einen kostengünstigen Kommunikationskanal, sondern auch Bestandskunden, die mit Vertragsanliegen oder technischen Fragen an Simyo herantreten wollen. Durch das neue Festpreismodell geht Simyo einen kundenfreundlichen Weg, da länger dauernde Wartezeiten in der Warteschleife oder auch aufwändigere Anfragen nicht mehr zum Kostenrisiko mutieren.

Dennoch erscheint der Telefonsupport bisweilen überfordert. Besonders zu Stoßzeiten kommt es gelegentlich zu Klagen über extrem lange Wartezeiten, Verbindungsabbrüche oder überforderten Supportmitarbeiter. Hier besteht seitens Simyo sicherlich Verbesserungspotential. Dennoch ist der eingeschlagene Weg ein Schritt in die richtige Richtung, dem hoffentlich bald andere Anbieter mit überteuerten Hotlines folgen werden.

Share this post