Handy von Panasonic

Handy von Panasonic

Der japanische Hersteller Panasonic ist auch im Bereich Handy tätig und bietet eine gewisse Palette von Geräten an. Hierzulande ist das Angebot jedoch dünn gesät und teilweise vermarktet Panasonic seine Modelle in Deutschland überhaupt nicht. In anderen Ländern gibt es zahlreiche Handys des Unternehmens und natürlich sind diese technisch auf dem neuesten Stand.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um besonders viel verkaufte Geräte, weshalb Panasonic bei den Handy-Absatzzahlen keine große Rolle spielt. Wohl möchte das Unternehmen als Elektronikanbieter einfach zeigen, dass man auch in diesem Bereich tätig ist, zumal auch Schnurlostelefone zum Sortiment der Firma gehören. Oft sind Panasonic-Handys in Verbindung mit einer Wertkarte zu finden, denn es gibt verschiedenen Modelle, die zu einem sehr günstigen Preis verkauft werden. Dabei handelt es sich um Geräte, die sich in erster Linie an Einsteiger richten und weniger um Business-Handys. Auch technisch besonders ausgefeilte Funktionen sucht man bei dem japanischen Gerätehersteller in diesem Marktsegment vergebens.

Nichts desto trotz sind Panasonic Handys zuverlässig und bei den Benutzern beliebt. Die Firma selbst bewirbt diese jedoch nur wenig und setzt mehr auf das Kerngeschäft mit Unterhaltungselektronik. Als vor einigen Jahren die Marktsituation im Handy-Bereich noch nicht so festgefahren war wie heute, waren Panasonic Mobiltelefone noch bei etlichen Netzbetreibern im Angebot zu finden. Seither hat sich die Situation jedoch geändert. Selbstverständlich bietet Panasonic für seine bereits verkauften Modelle einen umfangreichen Service und auch die Ersatzteilsituation ist gesichert, denn die meisten Modelle sind nur aus dem Ausland übernommen, eigene Entwicklungsarbeit wurde hier in der Regel für den deutschen bzw. EU-Markt nicht geleistet.

Ob Panasonic die Vermarktung von Handys einstellt bzw. ausbaut ist derzeit nicht geklärt, wohl wartet das Unternehmen die Entwicklung in diesem Bereich ab. Möglicherweise werden auch Geräte in Kooperation mit anderen Elektronik-Konzernen verkauft bzw. von Auftragsproduzenten gebaut.

Bild von Tennen-GasEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Share this post