D1 Karte

D1 Karte

Der deutsche Mobilfunkmarkt machte in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung durch, als das Oligopol einiger großer Anbieter einer zunehmenden Demokratisierung weichen musste. Während für die Kunden Verbesserungen wie Preissenkungen, Erhöhung der Netzabdeckung sowie der Service Qualität spürbar wurden, mussten sich die traditionellen Mobilfunkbetreiber warm anziehen. D1 war in Deutschland ein Anbieter der ersten Stunde und bekam darum das raue Klima besonders zu spüren. Dank eines hervorragenden Managements gelang es, die Herausforderung in einen Gewinn umzumünzen. Als 1992 im D2 Netz das allererste Telefonat mit einem Mobiltelefon in Deutschland geführt wurde, hatte D1 den entscheidenden Schritt um wenige Tage verpasst. Auch bei der ersten SMS war Vodafone schneller. DeTeMobil, wie es damals noch hieß, schaffte den Anschluss jedoch mühelos und schon im ersten Jahr wollten über 1 Million Kunden ihrerseits Anschluss ans D1 Netz. Über die Jahre konnten zahlreiche technische Neuerungen durchgesetzt werden, wie zum Beispiel MMS oder Push to Talk. Besonders im Bereich Datenübertragung ist D1 Vorreiter auf dem deutschen und internationalen Markt. Sie führten als erste GPRS (General Packet Radio Service) ein und sind die Vorreiter für HSDPA (High Speed Downlink Packet Access). Auch der Übertragungsstandard EDGE wird von D1 getrieben.

D1 als Marke von T-Mobile gehört zur Gruppe der Telekom. Als immer mehr junge und leistungsstarke Anbieter auf den Telefonmarkt drängten, geriet das bürokratische Unternehmen mit den fossilen Strukturen zunehmend in die Kritik der Öffentlichkeit. Nur mühsam gelang es, die Festnetzsparte zu stabilisieren. Nach anfänglichem Einbruch auch im Bereich Mobilfunk überwog jedoch bei T-D1 der Vertrauensbonus der letzten Jahre. Dank konstanter Qualität und steter Weiterentwicklung konnte die Kundenbindung sogar noch erhöht werden. Mit der Einführung des ersten Prepaid-Tarifes in Deutschland, der Xtra-Card, erreichte D1 auch junge Kunden oder Wenigtelefonierer. Von Beginn an stand dabei der Komfort beim Telefonieren und “Simsen” im Vordergrund, darum bot D1 zeitlebens sehr gute Mobiltelefone zu immer günstigeren Preisen an. T-Mobile besitzt Partnerschaften mit allen namenhaften Geräteherstellern und treibt die Entwicklung aktiv voran. Große Auswahl und gute Vertragskonditionen lassen Kunden von diesem Erfahrungsschatz profitieren.

Heute ist D1 mit über 35 Millionen Kunden der marktbeherrschende Provider in Deutschland. Die Kundenzahl international wird sogar mit über 100 Millionen angegeben, was dem Unternehmen einen erstaunlichen sechsten Platz sichert. Nur wenige wissen, dass T-Mobile weltweit aktiv ist und Gesellschaften und Beteiligungen in vielen Staaten besitzt. Nicht allein deswegen ist D1 führend in Bezug auf Roaming Partner. Die Welt wächst eben zusammen und D1 weiß diesen Umstand glänzend zu nutzen.

Share this post