Aktuelle Handy Bestenliste

Zusätzlich zu PlayStation Now testet NVIDIA derzeit seinen GeForce Now-Dienst für PC und Mac.

Messetelefon 2 Testverfahren| Über 1 Jahr Testverfahren| Erfahrungsberichte lesen

Die Messephone 2 ist recht groß und massiv. Nach mehr als einem Jahr Praxiserfahrung haben wir es immer noch besser als Apple iPhone und Samsung Galaxy im Testbetrieb gefunden und erklären Ihnen warum. Seit mehr als einem Jahr nutzen wir das System und werden Ihnen über unsere Erfahrung in diesem Versuch informieren.

Sie suchen Informationen über die neue Videokamera? Der Umfang der Lieferung ist einfach: Messetelefon (international) und andere (Details im Artikel Buy & Order Fairphone) senden das Gerät in der Regel ohne Accessoires, Ohrhörer, Kabel oder Strom. Bei der Bestellung der Rückseite hat der Käufer die Auswahl zwischen unterschiedlichen Farben, z.B. einem etwas billigeren, leuchtenden blauen oder auch einem edleren, transparenten blauen (das findet man am besten im Test) oder natürlich schwarz, aber auch grau-durchsichtig und durchsichtig.

In Eile: das Messetelefon 2 in Bildern: Einlegen von SIM- und Speicherkarte ist dank der Bedienungsanleitung kein Thema, sondern die Montage des Fairphones 2. Zum Schluss befindet sich das mit den Maßen 143 x 73 x 11 und 168 g recht massiv in der hand.

Kleine Fehler im Test: Die Stereozuordnung der Ohrhörer ist umgekehrt und das Einschalten des Telefons nimmt ein Ende. Eigentlich hatte die Digitalkamera 8 Megapixel (1/3,2-Zoll-Sensor mit 2.2), das ist heute im Gegensatz dazu nicht viel, aber ganz ok. Für die FP 2 wurde im August 2017 ein verbessertes Modul mit 12 Megapixel und einem größeren Detektor vorgestellt – lesen Sie: neue, verbesserte Android 6 für die FP 2 Dieses Mal entschied sich das holländische Traditionsunternehmen für einen 2,26 MHz starken und vierkernigen Canon-801.

Er bietet einige der besten Funktionen in Messephone 2, neben Funkempfang, höhere Auflösungen, bessere Spieleleistung, 4G Datenverbindungen (LTE) und WiFi-Verbindungen mit IEEE 802. 11 bit/g/n/ac (auch mit 5 GHz Funknetzen) und Bluetooth 5. 0 LE. Handy-Strahlung? Sehr gut ist das FP2: Das Messetelefon gibt den SAR-Wert von 0,288 bzw. 0,426 W/Kg (Kopf/Körper) an; zum Vergleich: das I-Phone 6 ist in seinen Ausführungen zwischen 0,91 und 0,97, das I-Phone 7 glänzt noch mehr.

Eine Bildergalerie mit Strahlungs- und SAR-Werten von aktuellen Top-Handys: Bei 2 Gigabyte RAM und 32 Gigabyte Hauptspeicher ist das Messetelefon 2 relativ reich bestückt, im Versuch ging uns nie der Hauptspeicher aus. Je mehr Gedächtnis desto teurer, aber langlebiger, denn Speichermangel muss manchmal als Grund für ein Neugerät dienen.

Mit SDHC-Karten kann mehr Arbeitsspeicher bestückt werden. Bei den Betriebssystemen des Smartphones handelt es sich um eine leicht veränderte Variante (ursprünglich “Fairphone Zwiebel 1.0″, seit Anfang April auch ” Messe OS “) von Android 6 Marshmellow (ursprünglich Android 5.x). Dies ist nicht ganz zeitgemäß, aber im Markt üblich. Ein regelmäßiges Fairphone-Update für Android wurde angekündigt, seit dem Monat April 2016 werden die monatlichen Aktualisierungen wie angekündigt veröffentlicht, die wir immer im Testfall einbrachten.

Eine Portierung alternativer und freierer Systeme wie Sailfish OS oder Sailfish OS für das Fairephone ist geplant; für RP2 ist es bereits auf UBP verfügbar. Ohne Google-Zugangsdaten kann das Gerät in den Einsatz gebracht werden, was aber wenig sinnvoll ist, da Google Apps bereits installiert sind und nicht entfernt werden können.

Zwei SIM-Karten kann das Gerät gleichzeitig betreiben, beide müssen als Micro-SIMs verfügbar sein. Im Jahr 2013 wurde das erste Gerät auf den Markt gebracht. Aber allein das Kreiden bei uns ist falsch: Alle anderen Handys werden ohne Rücksicht auf eine ethisch und ökologisch einwandfreie Herstellung so gefertigt, dass sich die bestehenden Versorgungsstrukturen kaum anders überreden ließen.

Daran haben verhältnismäßig kleine Mengen von mehreren 10.000 Messegeräten in einem Milliardenmarkt unfairer Mobiltelefone wenig geändert. Die zweite Messe ist vorbildlich, wenn es darum geht, ihre Herstellung nachvollziehbar zu machen. Dies fängt mit einer Kostenliste (PDF, Blog) an und hört nicht mit der Liste der Lieferanten für das Messetelefon 2 und den Problemen bei der Herstellung von Smartphones, wie z.B. Rohstoffe wie z. B. Blech und Tantal, seit Beginn des Jahres 2016 auch für die Herstellung von Wolfram oder für die Herstellung von Goldbarren auf.

“Sogar das Messetelefon 2 hat noch viel zu tun, bis es ein wirklich gerechtes Instrument ist”, sagt Johanna Sydow, Beraterin für Ressourcen-Politik und IT-Industrie bei germanwatch. org, “aber es gibt zur Zeit nichts Besseres”. Nur ein bißchen gerechter, ein bißchen umweltschonender ist das Messetelefon 2. Eine ausführliche und lesbare Hintergrundinformation zu Messetelefon 2 finden Sie auf germanwatch.org (PDF).

Mit dem neuen, modularen Aufbau des Fairphones 2 können Sie das Instrument ohne großen Aufwand in 7 Komponenten und 9 Verschraubungen aufteilen. Fehlerhafte Baugruppen können ausgetauscht werden, die Ersatzteilbatterie (ca. 20 Euro) und das Display (ca. 90 Euro) sind zur Zeit im Shop erhältlich. Es gibt auch eine neue, verbesserte Version für das Messetelefon 2.

Von der Reparatur-Community wurde die Reparaturfähigkeit des Fairphones mit 10 von 10 möglichen Kriterien bewerte. Wir haben es auch probiert und eigene Erfahrung im Härtetest gesammelt: Soll nur bei Bedarf gemacht werden, auch wenn es in unserem Gehäuse perfekt funktioniert hat und das Gerät nach der Montage wieder funktioniert.

Anhand einer Reihe von Bildern zeigt Ihnen die Demontage des Fairphones 2: Der Preis für das Messetelefon 2 beträgt 530 EUR, der für die Shiftphones Schicht 1 244 EUR. Der Unterschied ist sowohl technologisch, äußerlich als auch ideologisch: Das Messetelefon 2 ist das technologisch bessere Produkt mit mehr Arbeitsspeicher, einem schnelleren Rechner und einem besseren Bildschirm; der modular aufgebaute Entwurf ist bahnbrechend, macht es aber auch ein wenig sperrig.

In unserem Versuch hat sich das Gerät als wesentlich robuster und problemfreier erwiesen als das Schichttelefon. Das Unternehmen hat mehr Erfahrung darin, die Lieferkette seiner Produkte im Interesse der Gerechtigkeit in den Griff zu kriegen und glaubhaft zu vermitteln. Auf der MWC 2017 präsentierte Messe Frankfurt eine Untersuchung (PDF).

In diesem Fall ist es keinesfalls klar, dass Modulierbarkeit ohne Ausnahme punkten kann, sondern viel mehr Fragestellungen aufwirft und auch beweist, dass sich diese Industrie bisher kaum diesem Themenbereich zuwendet. Wem es sich erlauben kann, sollte das Messetelefon 2, Leute mit einem engeren Etat mindestens zu Schicht 1. 1 anstelle von irgendeinem Nicht-Name zurückgreifen.

Zudem ist ein gebrauchtes Mobiltelefon nach wie vor die richtige Entscheidung, wenn es um das Thema Zukunftsfähigkeit geht. Für das Geld eines einzelnen Handys allein werden schätzungsweise 100 kg Übergewicht transportiert – jedes nicht gebaute Handy ist das Bessere. Wir mögen das Messetelefon 2 vor allem wegen seiner Nachhaltigkeit: Apple, Samsung und die anderen Produzenten sind nach wie vor um den Schutz der Umwelt und Gerechtigkeit besorgt.

Dies zeigt sich zum Beispiel in der Rank-A-Markenranking-Elektronik, wo das Messetelefon ein “B”, Apple nur ein “C” und Samsung nur ein “D” hat. Laut einer Untersuchung (Südwind, CIR, SOMO) würde das Gerät 20 von 34 Punkten erreichen, wenn es an den Normen des (teuren) TCO-Labels gemessen würde (das einzig TCO-zertifizierte Gerät Samsung Galaxy S4 entspricht somit nur 7 von ihnen über den Branchenstandards).

Für das Messetelefon 2 genügt ein Ersatz-Akku für ca. 20 EUR und das Handy ist wie neu. 2. Demgegenüber kann das Messetelefon 2 in vielen Faellen repariert werden und es ist auch ein werkzeugloser Wechsel des Displays moeglich. Mit dem Apple iPhone oder dem aktuellen Samsung Galaxy S6 können Sie den Arbeitsspeicher nicht ausweiten.

Mit der MicroSD-Karte (64 Gigabyte kostet ca. 20 Euro) ist das mit dem Messetelefon 2 sehr leicht. Das ist bei Messephone 2 wirklich nur die Google Apps, Amaze und iPhone, obwohl letzteres als Teil des Konzeptes verstanden werden kann. Wir mögen das. Rückendeckel für das Handy in 4 neuen Farbtönen. Auch Apple und Samsung veröffentlichen laufend neue Models, um uns zum Kauf zu bewegen.

Um uns glücklicher zu machen, wurde das Messetelefon 2 aufgesetzt. Nach unserer Kenntnis ist das Messetelefon 2 nicht das optimale Handy. Die Gefahr, ein modular aufgebautes und besser zu reparierendes Mobiltelefon zu entwickeln, zahlt sich aus. Eigentlich bekommen Sie ein Handy mit einer guten bis sehr gut ausgestatteten Fotokamera, viel Raum und die Sicherheit, einen wichtigen Teil zu einer ethischeren Weiterentwicklung der Elektronikindustrie beigetragen zu haben.

Doch wenn man sich anschaut, wie sich die Firma auf ihrer Webseite und auf dem Handy präsentiert, ist das Handy nur ein einziger Baustein für das Unternehemen. UPDATE, September 2017] Die Erfahrung, die wir mit dem Messetelefon 2 in den letzten zwei Jahren gemacht haben, ist erfreulich.

Gute Erfahrungen: Die Updates des Betriebssystems kommen jeden Monat und haben zu einer Optimierung des Messehandys beigetragen. DUH und das Fraunhofer-Institut IZM haben für die Telekom Deutschland eine gemeinsame Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit des neuen Fairphones veröffentlicht Ergebnis: Das Gerät ist einmalig zukunftsfähig, sein modularer Baukasten ist wegweisend.

Mehr und mehr Provider vertreiben es, auch mit Kontrakt, s. Bestellung Messetelefon Nr. 1. Negativ Erlebnisse: Ich habe befohlen und werde Bericht erstatten. Wie wird das Gerät demontiert, wann kommt das Gerät? Soll der Erfolg von Messephone als Uhrwerk für gerechtere Elektroniken gelingen, müssen auch die Devices gelingen – und dazu zählt auch Messephone 3G. Wir erwarten ein Messephone 3G erst ab 2018 im Detail im Artikel Wann kommt das Messephone 3G?

Fairphones kaufen: Im Avocado Store ohne Vertrag: Entweder das neue Messephone 2 mit klassischer Stoßstange in schwarz oder durchsichtig für 520? oder das neue Messephone 2 in schlankem Gehäuse in den Farbtönen indigo-blau, korallenrot, weiss und türkis für 525?. Weiteres im Artikel Messetelefon 2.

Bei Vertragsabschluss: Bei Mobilcom Debitel mit Vertragsabschluss ab 360 EUR. Einzelheiten im Artikel Mobilcom Debitel vertreibt das Messetelefon 2 mit Kontrakt. Was haben Sie mit Ihrem Messetelefon 1 oder 2 erlebt? Ein weiteres Interview von Fairphone: Magst du diesen Artikel?

Share this post

Post Comment